Öffentlicher Raum

Das verkehrliche Gerüst des Sanierungsgebietes wird durch die Fischerstraße und Walter-Korsing-Straße sowie durch die nördliche Querverbindung Steingasse und die südliche Zufahrt zur Straßenbahn-Wendeschleife gebildet. Alle Straßenzüge befanden sich zu Beginn der Sanierung in einem äußerst schlechten Zustand, so dass als eine der ersten Investitionen in den öffentlichen Raum in den Jahren 1995 und 1996 bereits die Fischerstraße und die Steingasse einschließlich der technischen Infrastruktur grundhaft erneuert wurden.

Dabei wurde entsprechend dem Denkmalcharakter der Straßenzüge das historische Kopfsteinpflaster wieder verwendet und ergänzt. Die Straßen vermitteln heute im Zusammenwirken mit der kleinteiligen und sanierten Bebauung den Charakter eines Altstadtkiezes, der in Frankfurt (Oder) einmalig ist. Die Straßenbahn-Wendeschleife wurde im Jahr 2003 entsprechend der Zielsetzung des Neuordnungskonzeptes zu einer Stellplatzanlage umgestaltet, die über die südliche Fischerstraße erschlossen wird. Damit konnten 82 Stellplätze geschaffen werden, die vorrangig den Anwohnern, aber auch Besuchern der Insel Ziegenwerder zur Verfügung stehen.

wendeschleifeAls eine der letzten Baumaßnahmen erfolgte in den Jahren 2008/09 die Sanierung der Walter-Korsing-Straße einschließlich der Neugestaltung des Gehweges und der angrenzenden Parktaschen. Da die vorhandene Infrastruktur nicht grundlegend verändert, sondern nur erneuert werden musste, waren keine großflächigen Abbruchmaßnahmen und Freilegungen kommunaler Grundstücke erforderlich. Bei den durchgeführten Ordnungsmaßnahmen handelt es sich vorrangig um den Abbruch kleinteiliger Bebauung wie alte Schuppenanlagen, Garagen, Fundament- und Mauerreste. So sind Gartenflächen wieder frei gelegt worden, die in attraktive Wohnumfeldbereiche umgestaltet wurden.

Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurde 1998 die Uferzone zum Oderaltarm umfassend saniert und neu befestigt. Mit der an der anderen Uferseite gelegenen Insel Ziegenwerder bietet sich die Möglichkeit für Naherholung und kulturelle Aktivitäten. Das Ziegenwerder ist eine als Park gestaltete Flussinsel in der Oder, wo regelmäßig diverse Veranstaltungen stattfinden.